Adventskalender 5

Das Anziehen ist ein eigener Programmpunkt. Ziehe ich zuerst meine Jacke und Schuhe an, damit ich jeden, der fertig ist, sofort rauslassen kann? Dann wird mir allerdings zwischendurch so heiß, dass ich schlechte Laune kriege. F. könnte sich eigentlich selbst die Jacke und die neuen „Wasserschuhe“ anziehen, das tut er, wenn andere Leute dabei sind; bei mir lässt er sich lieber anziehen. A. interessiert sich sehr für Schuhe, und bringt mir manchmal meine, damit ich sie schon mal anziehe, oder seine, die aber erst nach dem Regenanzug angezogen werden können. Außerdem möchte er seine Mütze aufbehalten, die aber dauernd runterfällt; dann muss ich sie ihm sofort wieder aufsetzen, sonst ist er unglücklich. F. macht sich einen Spaß daraus, seinem kleinen Bruder die Mütze immer wieder abzunehmen, was das Projekt Anziehen quasi zum Erliegen bringt. Wenn A. als erstes fertig ist, wird er schnell ungeduldig, und ich muss ihn eigentlich schon in den Kinderwagen setzen und dann auch demnächst losfahren, sonst gibt es Protestgeschrei. Wenn F. als erster fertig ist, setzt er sich in den Kinderwagen, was auch wieder Protestgeschrei von A. auslöst. In einem Computerspiel wäre das ein Level, bei dem es um Schnelligkeit geht. Als endlich alle angezogen und draußen sind, schaut der Papa aus dem Fenster. A. will sofort zurück, zum Papa. Ich bringe ihn hoch, muss ihn aber zum Glück nicht wieder ausziehen. Jetzt kann F. doch im Kinderwagen sitzen, ich muss niemanden tragen und wir haben sogar noch mehr Platz für sperrige Einkäufe. Das Computerspiel ist plötzlich deutlich einfacher geworden, mit dem Papa-Joker.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s