Adventskalender 4

In meinem Zimmer steht eine goldene Papiertüte, in der ich Kleinigkeiten sammle, die den Kindern Spaß machen. Kindertattoos, Schminke, Luftballons, Haarkreide, ein paar Tiere zum Ausschneiden, bei denen man die Finger als Beine durchstecken kann, und ähnliche Sachen. Wenn uns allen langweilig ist, oder einer von den beiden mal wieder der festen Überzeugung ist, dass er NIE irgendwas kriegt, und endlich mal wieder was HABEN will, dann schaue ich in die Tüte, ob deren Inhalt uns nicht weiterhelfen will. F. weiß natürlich längst über die Tüte bescheid, und holt sich manchmal selbstständig etwas raus. Eines Sonntag morgens, als ich noch keine großen Anstalten gemacht habe, jemanden zu überreden, sich anziehen zu lassen, kommt er plötzlich mit dem Schminkkasten ins Wohnzimmer, und sagt mir, dass ich Wasser holen soll. Wir beschließen, dass ich ihn diesmal nicht als Spiderman, sondern als Batman schminke (immer nur Spiderman ist mir zu langweilig), und F. freut sich darüber, wie der Pinsel ihn an der Nase kitzelt. A. will natürlich auch genauso eine Schminke wie sein Bruder, hält aber nur ganz kurz durch, so dass er hauptsächlich einen schwarzen Strich von der Stirn bis zur Nase und eine schwarze Nase gemalt bekommt. Später gehen wir bei einem Kulturfest in der Nähe vorbei, bei dem ein Clown sein soll. Er ist auch da, aber außer uns keine anderen Leute. Der Clown, ein relativ alter Mann, spielt mit F. ein bisschen Fußball, der Veranstalter macht ein Foto von den beiden, weil F. ja so schön geschminkt ist, und schließlich verknotet der clown uns ein paar Luftballons und macht ein paar Zaubertricks, bei denen ich etwas zu nah dran für die Illusion bin.
Am Ende wäscht sich F. zu Hause sogar selbstständig die Schminke wieder ab, ich muss nur ein bisschen helfen, dass die hartnäckigsten Reste aus den Augenwinkeln wieder abgehen. Eigentlcih hat F. sich sein ganzes Sonntagsprogramm selbst organisiert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s